Hey ihr Lieben,
ich hätte gestern Abend schon gern einen Beitrag geschrieben, aber viel mehr als „Ich bin so sprachlos“, „Ich freue mich so“, „Ich bin so baff“ und „Ich hab die besten Leser der Welt“ wäre wohl nicht dabei herausgekommen. Natürlich ist mir bewusst, dass dort draußen nicht nur fünf Menschen sitzen, die von Kirschroter Sommer und Türkisgrüner Winter begeistert waren, aber dass das Ausmaß tatsächlich so unfassbar groß ist, ist mir gestern an die Substanz gegangen, so überwältigend war es. Ich meine, dass man ein Buch von jemanden mochte und Interesse an einer Neuerscheinung hat, ist noch mal die eine Sache. Die andere dagegen ist, wenn sich direkt nach der Veröffentlichung förmlich darauf „gestürzt“ wird – und das ist genau das, was ich gestern erleben durfte.
Ich weiß nicht, ob ihr euch vorstellen könnt, wie sich das anfühlt. Schreiben ist etwas, das mich schon viele Jahre begleitet, es ist meine absolute Leidenschaft, eine ganz große Herzensangelegenheit, und auf einmal, Jahre später, darf ich diese Begeisterung von euch erleben. Ich tue doch eigentlich nur das, was ich liebe, versteht ihr? Und genau das findet so unfassbar viel Anklang. Das kann man manchmal gar nicht begreifen; das ist eine Form von Glück, die nicht zu einem hysterischen „Jippi“-Ausruf führt, sondern durch Mark und Bein fährt, fast schon eine Starre auslöst, für Sprachlosigkeit sorgt und einen irgendwann die Tränen in die Augen treibt. (Ja, so peinlich es ist, aber so war es nun mal)
Dafür sorgte nicht allein das rege Interesse, sondern auch die Vielzahl an positiven Rückmeldungen, die ich bekommen habe. Ich war wahnsinnig aufgeregt vor der Veröffentlichung und sehr unsicher, wie die Geschichten ankommen. „Dreimal Liebe“ ist eben etwas ganz anderes als KS und TW, hat mehr Tiefgrund und behandelt auch Themen, über die vielleicht nicht jeder lesen möchte. Auch die berühmten gesellschaftlichen „Wegschau-Themen“, bei denen ich persönlich immer so gar nicht wegschauen kann. Außerdem hatte ich die Befürchtung, dass wömglich Vergleiche mit KS und TW gezogen werden. Das wäre aber so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Nicht nur wegen der Thematik, sondern auch wegen der Länge. Man kann drei Geschichten, die ingesamt einen Umfang von 90 Seiten haben, nicht mit einer Geschichte vergleichen, die sich über fast 1000 Seiten erstreckt. In einer Kurzgeschichte kann man nicht mehr als den Einblick in das Leben einer Person geben, in einem Roman dagegen begleitet man das Leben einer Person.
Natürlich ist diese Befürchtung nicht gänzlich unerfüllt geblieben – das bleibt einfach nicht aus. Außerdem sind Geschmäcker bekanntlich immer verschieden, und das ist ja auch gut so. Was dafür aber umso heftiger war und wirklich sämtliche Hoffnungen übertroffen hat, war die Art und Weise der positiven Rückmeldungen. Ich habe innerhalb des letzten Tages schon so wunderschöne Dinge über mich und meine Geschichten lesen dürfen, dass ich es manchmal dreimal lesen musste, um es zu glauben. Sei es als Rezension, via Mail, über Facebook, Direktnachrichten – es kam wirklich geballt von allen Seiten und eine Rückmeldung war schöner als die andere. Es gibt wirklich wahnsinnig empathische Menschen unter euch, ich fand es total faszinierend, wie ihr euch in die Geschichten hineinversetzt und sie durchdacht habt. Ganz ehrlich, es ist der Traum eines jeden Autors, dass seine Geschichten auf genau diese Weise gelesen werden. Einen größeren Gefallen könnt ihr mir gar nicht machen.
„Dreimal Liebe“ hat es sowohl auf Amazon und als auch bei Apple in die Top10 geschafft. Ist das nicht grandios? Ich finde, es ist sogar mehr als das :‘)
Alle, die auf das eBook in anderen Shops warten, kann ich leider nur weiter vertrösten. Ich habe keine Ahnung, warum die anderen Shops so furchtbar langsam sind, aber bald müsste es wirklich überall erhältlich sein.
Ich habe gerade sehr lange überlegt, mit welchen Worten ich diesen Beitrag enden lasse. Aber eigentlich gibt es nur ein einziges Wort, das auf den Punkt trifft, was ich euch zu sagen habe.
Danke.
Alles Liebe
Carina
Und damit ihr noch einen kleinen Einblick in die wunderschönen Dinge, die ich über „Dreimal Liebe“ bereits hören durfte, bekommt, muss ich unbedingt noch zwei Videorezensionen mit euch teilen. Danke fürs Glücklichmachen, ihr drei :‘) Ihr gehört genau zu den Menschen, die ich im Beitrag angesprochen habe. Danke schön


Keine Kommentare