Wird es eine Fortsetzung zu „Kirschroter Sommer“ und „Türkisgrüner Winter“ geben?

UPDATE 05.05.2019

Ich habe verdammt gute Nachrichten für euch, denn die Antwort lautet: JA! Es wird Frühling im Hause Emely und Elyas ;)

Mehr dazu findet ihr unter „News“.

Hier schon mal ein kleiner Auszug aus der Bekanntgabe:

Ich mache es jetzt offiziell: Ja, ihr liegt verdammt richtig, wenn ihr glaubt, dass ich an einer Fortsetzung zu »Kirschroter Sommer« und »Türkisgrüner Winter« schreibe! Genau das tue ich, ich schreibe einen 3. Teil!

Und wenn ihr deswegen jetzt nicht ausrastet, dann tue ich es! :‘)

Wahrscheinlich fragt ihr euch nun, wie es dazu kam, richtig? Ach was, ich kenne euch. Euch ist es egal warum, Hauptsache ich tue es :‘) Aber ich erzähle es euch trotzdem.

Manch einer von euch hat wohl gar nicht mehr mit einer Fortsetzung gerechnet. Ich habe nie gesagt, dass es keine Fortsetzung geben wird, ich sagte aber auch nie, dass es eine geben wird. Vielmehr habe ich es mir offen gelassen. Diese Unklarheit haben mir ein paar wenige von euch ein bisschen übel genommen. Tatsächlich war es aber einfach nur die Wahrheit – ich wusste es schlicht und ergreifend nicht.

Es lag gar nicht mal an fehlenden Ideen, die hatte ich, aber wie soll ich sagen … Irgendwie kam mir jede davon wie eine Art Konstrukt vor, um einen dritten Teil schreiben zu können. Das war letztlich der Grund, der mich viele Jahre davon abgehalten hat. Ich möchte nicht ausschlachten, dafür liegen mir meine Geschichten und die Charaktere viel zu sehr am Herzen. Wenn ich etwas schreibe, dann muss ich davon überzeugt sein. Immerhin verlange ich auch Geld für meine Bücher, und das möchte ich nicht für etwas bekommen, das ich lieblos und halbherzig niederschreibe. Schriftstellerin zu sein ist mein Traumberuf und ich habe sehr ideelle Ansprüche daran. Manchmal erschwert mir das diesen Beruf, aber ich werde immer daran festhalten, weil ich sie für richtig halte.

Und wie kam es jetzt dazu, dass diese Überzeugung auf einmal da war? Letztlich habe ich das einem sehr guten Freund von mir zu verdanken. Vor über einem Jahr unterhielten wir uns über diese beiden Bücher, auch über eine Fortsetzung, und am nächsten Tag bin ich aufgewacht und hatte tierische Lust, »Kirschroter Sommer« zu lesen. Das hatte ich seit der Veröffentlichung 2011 nicht mehr getan. Noch im Schlafanzug habe ich das Buch aus dem Schrank geholt. Und was soll ich sagen? Fünf Stunden später lag ich immer noch im Schlafanzug im Bett und habe das Buch gelesen (denkt euch nix dabei, Autorenleben und so). Durch diesen jahrelangen Abstand hat mich die Geschichte regelrecht in sich reingesogen, ich konnte sie zum ersten Mal ein Stückweit wie ihr »erleben«. Natürlich nicht ganz genauso, komplett vergisst der Kopf dann doch nicht, was er selbst alles so fabriziert hat. Aber ich konnte lesen, ohne immer sofort zu wissen, welcher Satz als nächstes folgte. Und tatsächlich ist es auch passiert, dass ich über meinen eigenen blöden Humor lachen musste. Und spüren, spüren konnte ich die Geschichte auch. Sie ging mir richtig ans Herz.

In drei Tagen hatte ich den ersten Teil durch, danach folgte sofort der zweite. Schon während des Lesens habe ich mir haufenweise Notizen gemacht, die Ideen sind nur so gesprudelt, und nachdem ich die letzte Seite umgeschlagen habe, war da dieses Gefühl, dass das noch nicht alles war, dass noch ein bisschen was fehlt. Dass ich immer noch ein bisschen was von Emely und Elyas zu erzählen habe. Und dass ich richtig Lust darauf habe. Auf einmal war sie da, die Überzeugung, die mir all die Jahre gefehlt hat.

Ich hoffe, ich habe euch mit dieser Nachricht ein bisschen den Tag versüßt :’) Verbreitet die frohe Kunde, erzählt es jedem, der die ersten beiden Teile mochte. Bis zur Veröffentlichung dauert es noch ein bisschen, aber ich gebe mein Bestes und halte euch weiter auf dem Laufenden!

—————-

UPDATE 27.8.2018

Vielleicht könnte es eine kleine Fortsetzung, unter Umständen, eventuell, möglicherweise, tatsächlich geben? ;) Infos dazu folgen …

—————-

Wie ihr sicher gemerkt habt, sind alle wesentlichen Handlungsstränge in »Türkisgrüner Winter« geschlossen worden und es gab ein Ende. Allerdings habe ich ein paar Details unbeantwortet gelassen und auch auf einen Epilog verzichtet. Das ganz bewusst. Ich wollte mir die Option auf einen möglichen dritten Teil offen lassen.
Ob ich diese Option wahrnehme, kann ich derzeit leider noch nicht beantworten. Ideen für eine Fortsetzung sind definitiv vorhanden, allerdings muss ich erst genau durchleuchten, ob der dritte Band mit den ersten beiden mithalten könnte. Ich folge da nämlich stur einer Devise: Entweder man hat dem Leser wirklich noch etwas zu bieten – oder man hört auf, wenn es am Schönsten ist. Es gibt nichts Schlimmeres als Geschichten, die bis zum bitteren Ende ausgeschlachtet werden. Diesen Fehler möchte ich keinesfalls begehen und dafür liegen mir Kirschroter Sommer und Türkisgrüner Winter auch viel zu sehr am Herzen.

Wie lange es dauert, bis ich zu einer Entscheidung gekommen bin, kann ich leider nicht vorhersagen. Zurzeit geht alles drunter und drüber und es wird in den nächsten Wochen und Monaten noch verdammt viel Arbeit auf mich zukommen.
Aber eins kann ich euch zu 100% versprechen: Ihr werdet auf jeden Fall wieder eine Geschichte von mir zu lesen bekommen. Sei es nun eine Fortsetzung von Emely und Elyas oder etwas komplett Neues. Mein Kopf hält noch eine Menge Ideen für euch bereit :‘) Ich hoffe, ihr bleibt mir alle erhalten. Und wenn es keinen dritten Teil geben wird, verspreche ich euch, trotzdem noch eine Art Bonus von Emely&Elyas zu schreiben.

Liebe Grüße
Carina

PS: Scrollt euch mal durch die News. Dort habe ich ein neueres Statement zu diesem Thema abgegeben.